Erklärung an Innenministerium geschickt

8700 Kulturschaffende fordern Seehofers Rücktritt

Foto: dpa
Foto: dpa
Horst Seehofer (CSU)

Kulturschaffende haben mit ihrem Protest gegen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) nach eigenen Angaben fast 8700 Unterstützer bekommen, darunter sind auch prominente bildende Künstler, Galeristen und Kuratoren

Die Erklärung mit dem Titel "Würde, Verantwortung, Demokratie" sei am Mittwoch an Seehofer gesandt worden, teilte der Autor Moritz Rinke als einer der Organisatoren mit.

Der Innenminister wird in der im September veröffentlichten Erklärung zum Rücktritt aufgefordert. Ihm wird vorgeworfen, dass er "die Arbeitsfähigkeit der Bundesregierung" sabotiere und die "Werte unserer Verfassung" beschädige. Seehofer einige das Land nicht, er spalte es.

Auf der Unterstützer-Liste stehen Künstler wie Ulf Aminde, Monica Bonvicini, Parastou Forouhar, Dani Gal, Jana Gunstheimer, Natascha Sadr Haghighian, Ruprecht von Kaufmann, Antje Majewski, Michaela Melián, Josephine Meckseper, Marcel Odenbach, Manfred Pernice, Karin Sander, Şirin Şimşek, Rosemarie Trockel, Galeristen wie Barbara Thumm, Barbara Gross, Nicole Hackert, Max Mayer, Tobias Naehring, Andreas Osarek, Rupert Pfab, Deborah Schamoni und Kuratoren wie Nicolaus Schafhausen, Bettina Steinbrügge, Stefan Kalmár und Janneke de Vries.

Auch nach der Wahl in Bayern bestünden weiterhin "erhebliche Zweifel an der Arbeitsfähigkeit einer Bundesregierung mit einem Innenminister Horst Seehofer", finden die Organisatoren des Protests. Neben Moritz Rinke gehören die Künstlerin Rebecca Raue, die Regisseure Matthias Luthardt und Mathias Schönsee sowie der Autor Jan Böttcher zu den Initiatoren.