Ruprecht von Kaufmann - INSIDE THE OUTSIDE

11 Dec 2020 — 28 Feb 2021

Bild mit dem Titel "Portrait R. 2017"; Öl auf Linoleum auf Holz
Stefan Maria Rother
Als Ruprecht von Kaufmann mit der Porträtserie Inside the Outside über Geflüchtete begann, waren die Medien bestimmt von Bildern ankommender Geflohener. Fernsehsender zeigten eine anonyme Masse von Menschen, die mit Booten in Lampedusa und Lesbos anlegten oder lange Fußmärsche über die Balkanroute auf sich nahmen. Der Berliner Künstler wollte erfahren, was Menschen bewegt, alles Vertraute hinter sich zu lassen, um für Obdach in der Fremde die großen Risiken einer Flucht auf sich zu nehmen.

Zwei Jahre lang lud Ruprecht von Kaufmann Geflüchtete in sein Atelier ein, um sie zu porträtieren. Entstanden ist dabei eine 26-teilige Werkserie, aus der im Gutshaus Steglitz 19 Porträts gezeigt werden.
Eröffnung
10 Dec
18:00
21:00
Begrüßung: Dr. Brigitte Hausmann, Leitung Fachbereich Kultur
18.30 Uhr: Gespräch mit Ruprecht von Kaufmann und den Porträtierten Raghad al Rouz und Fazlollah Hadari, moderiert von Saskia Trebing, Monopol
(Um Anmeldung bis zum 9. Dezember 2020 wird gebeten unter info@kultur-steglitz-zehlendorf.de oder Tel: 030 90299 2302.)