Shila Khatami | Strokes
Shila Khatami | Strokes
23. April – 25. Juni 2022
Vernissage am Freitag, 22. April 2022, 18–21 Uhr
Sonderöffnungszeiten: Fr. – So., 29. April – 1. Mai 2022, 11–19 Uhr (Gallery Weekend Berlin)
Die Galerie kajetan freut sich, mit Strokes die erste Einzelausstellung der Künstlerin Shila Khatami (*1976 in Saarbrücken) in ihren Räumen präsentieren zu dürfen. War bislang industrielles Material wie perforierte Stahl-Aluminium- und Hartfaserplatten der hauptsächliche Träger und Ausgangspunkt Khatamis bildhafter Synthesen aus geometrischen Zeichen und gestischer, ausladender Malerei, so zeigen ihre jüngsten Bildfindungen eine Hinwendung der Künstlerin zur Leinwand, der Khatami mittels Großflächen-Farbwalzen, Schablonen sowie Industrie-Lacken und -Markern ihre Kompositionen aus dynamischen Formen und farbigen Bearbeitungsspuren einschreibt. Ihre neueste Serie non-figurativer Gemälde rahmt und kontextualisiert die Künstlerin gleichsam mittels zweier raumspezifischer Installationen, die den analytischen Zugang Khatamis zur Malerei bezeugen.
Das Spiel mit unserer Wahrnehmung öffnet in Shila Khatamis Werk den Blick für eine künstlerische Position, die gekonnt unvereinbar Scheinendes im Stil und Genre verbindet. Mittels kunsthistorischer wie auch kunstferner Verweise beleuchtet Khatami das eigene Ausdrucksmedium und gibt die bildgebenden Elemente in ihrer jeweiligen Geschichtlichkeit und Begrenzung preis. Dabei gelangt sie zu neuartigen Bildschöpfungen, denen sie die eigene, von urbanen und industriellen Ästhetiken erzählende Handschrift unverkennbar einschreibt und sich selbst so innerhalb der jüngsten Kunstgeschichte ganz formbewusst im Sowohl, als auch verortet.
Eliza Grabarek M.A.
Shila Khatami | Strokes
23 April – 25 June 2022
Opening reception on Friday, 22 April 2022, 6–9 pm
Special Opening Hours: Fri – Sun, 29 April – 1 May 2022, 11 am–7 pm (Gallery Weekend Berlin)
Galerie kajetan is pleased to present Strokes, the first solo exhibition of the artist Shila Khatami (*1976 in Saarbrücken) in its space. Until now, industrial material such as perforated steel-aluminum and hard fiber plates were the main carrier and starting point of Khatami's pictorial syntheses of geometric signs and gestural, expansive painting. Meanwhile, her most recent pictorial inventions show the artist turning to canvas, to which Khatami inscribes her compositions of dynamic forms and colored processing traces by means of large-scale paint rollers, stencils, as well as industrial paints and markers. In her show at Galerie kajetan the artist frames and contextualizes her most recent series of non-figurative paintings by two space-specific installations that testify to Khatami's analytical approach to painting.
The play with our perception in Shila Khatami's work opens the view for an artistic position that skillfully combines seemingly irreconcilable things in style and genre. By means of art-historical as well as art-remote references, Khatami illuminates her own medium of expression and reveals the pictorial elements in their respective historicity and limitation. In doing so, she arrives at novel pictorial creations, to which she unmistakably inscribes her own signature, telling of urban and industrial aesthetics, and thus locates herself form-consciously within the most recent art history in the As well as.
Eliza Grabarek M.A.