Auktion in Ahlden

Skulptur von Nazi-Künstler Breker versteigert

Foto: dpa
Foto: dpa
Eine überlebensgroße Bronzeskulptur, gefertigt von dem Bildhauer Arno Breker (1900-1991) im Park von Schloss Ahlden. Die Skulptur ist am Samstag für 168.000 Euro im Kunstauktionshaus Schloss Ahlden versteigert worden.

Eine überlebensgroße Bronzeskulptur von Hitlers Lieblingsbildhauer Arno Breker (1900-1991) ist am Samstag für 168.000 Euro im Kunstauktionshaus Schloss Ahlden versteigert worden

Das Kunstwerk komme in eine norddeutsche Privatsammlung, teilte die Sprecherin des Auktionshauses im Landkreis Heidekreis, Anna-Maria Rumland, am Samstag mit. Das Mindestgebot für die 2,36 Meter hohe Skulptur eines nackten Mannes lag bei 125 000 Euro. Geboten werden konnte im Auktionssaal selbst, per Telefon und schriftlich.

Breker war einer der umstrittensten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Als favorisierter Bildhauer des NS-Regimes mit zahlreichen Staatsaufträgen meißelte er den Traum Adolf Hitlers von der "arischen Herrenrasse" in Stein. Die nun versteigerte Figur trägt den Titel "Der Wager" und wurde wahrscheinlich in den 60er-Jahren gegossen. Dem Kunstauktionshaus zufolge modellierte der Künstler die neoklassizistische Aktskulptur im Jahr 1939, später wurden sechs Exemplare davon gegossen. "Bestimmt war die Statue ursprünglich wahrscheinlich für eines der Architekturprojekte Albert Speers und Adolf Hitlers in Berlin", hieß es.

Bei der zweitägigen Auktion im Landkreis Heidekreis wurden allein am Samstag hunderte Exponate angeboten, darunter auch die Breker-Skulptur, die vor der Versteigerung zu einer Privatsammlung im Rheinland gehörte. In der Landeshauptstadt Hannover gibt es auch Werke von Breker: die Löwen-Skulpturen an der Löwenbastion am Maschsee.