Doku über Feine Sahne Fischfilet

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Drohung gegen "Wildes Herz"

Foto: dpa
Foto: dpa
Regisseur Charly Hübner und Jan "Monchi" Gorkow, der Frontmann von Feine Sahne Fischfilet, bei der deutschlandweiten Kinopremiere des Dokumentarfilms "Wildes Herz" in Rostock

Nach Drohungen gegen den Film "Wildes Herz" über die Punkband Feine Sahne Fischfilet ermittelt die Staatsanwaltschaft Lübeck

Schleswig-Holsteins Kulturministerin Karin Prien (CDU) erstattete am Freitag Strafanzeige gegen unbekannt. Sie habe sich dazu entschlossen, nachdem Veröffentlichungen im Internet einen möglichen direkten Zusammenhang der massiven Drohungen mit Personen aus rechtsextremistischen Kreisen im Schulumfeld und der AfD nahelegten, sagte Prien. "Das muss aufgeklärt werden", sagte sie.

Die Staatsanwaltschaft habe von sich aus bereits ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, sagte Oberstaatsanwältin Ulla Hingst.

Am Freitag meldete sich auch die Band zu Wort. "Wenn die gleichen Leute, die durchdrehen und in jedem Flüchtling einen Terroristen sehen, abfeiern, dass Neonazis Bombendrohungen verschicken, dazu aufrufen Kinos hochzujagen [...] dann weiß man, wie sehr all diesen AFD-Fans doch aufrichtigst das 'Wohl der Kinder' am Herzen liegt und was für erbärmliche Lappen es sind", schrieb die Gruppe in einem Facebook-Eintrag. 

Der Dokumentarfilm von Regisseur Charly Hübner sollte im Rahmen der Schulkinowoche Ende November auch in Bad Schwartau gezeigt werden. Nach massiven Drohungen gegen das Kino und Schulverantwortliche wurde die Vorstellung aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das Ministerium will nun eine Ersatzvorführung mit Diskussion organisieren.