Bäume und Basaltstelen

Städte pflanzen Eichen zu Ehren von Joseph Beuys

Eine Kunstaktion zum 100. Geburtstag: Zu Ehren Joseph Beuys' wollen bayerische Kommunen Bäume pflanzen und damit an die legendäre Aktion "7000 Eichen" in Kassel erinnern

Mit einer Kunstaktion wollen Kommunen in Bayern an den 100. Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys am 12. Mai 2021 erinnern. In Erlangen, Ingolstadt, Traunreut und Traunstein würden Eichen gepflanzt und daneben Basaltstelen errichtet, berichtete am Mittwoch der Verein Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte. Das Vorhaben knüpft an die spektakuläre Aktion "7000 Eichen" im Rahmen der Documenta 7 an, bei der in Kassel Bäume an Straßen gepflanzt wurden mit Basaltsteinen daneben. Der Künstler hatte die Aktion 1982 begonnen, rund vier Jahre vor seinem Tod am 23. Januar 1986.

In Traunreut wurden laut Stadtkultur bereits 15 Eichen gepflanzt. Nun wolle man die Aktion stadt- und landkreisübergreifend weiterführen, sagte die Leiterin des Traunreuter Museums "Das Maximum", Birgit Löffler. Die Stadt Nürnberg prüfe eine Beteiligung an dem Projekt, Ansbach, Bad Kissingen, Eichstätt, Friedberg, Miesbach und Schwabach hätten Interesse, teilten die Organisatoren mit. In dem Netzwerk sind 57 Städte und Gemeinden aus ganz Bayern zusammengeschlossen.