Videokünstler und Fotograf

Stan Douglas vertritt Kanada auf der Venedig-Biennale 2021

Photo Michael Courtney, Courtesy David Zwirner
Photo Michael Courtney, Courtesy David Zwirner

Nachdem mit Cecilia Alemani bereits die Kuratorin der Hauptausstellung bekannt gegeben wurde, trudelt nun auch der erste Künstlername für die nationalen Pavillons der Venedig-Biennale 2021 ein 

Wie die National Gallery in Ottawa meldet, wird Kanada im kommenden Jahr von Stan Douglas vertreten. Der in Vancouver geborene Fotograf und Videokünstler war bereits mehrfach in der Hauptausstellung der Biennale zu sehen - zuletzt 2019 mit seiner Science-Fiction-inspirierten Installation "Doppelgänger", bei der es um zwei verschiedene, aber verbundene Universen ging. 

“Stan Douglas ist einer der international meistgeschätzten Künstler dieses Landes", sagt die Direktorin der National Gallery Ottawa, Sasha Suda. "Wir sind sehr froh, die Entwicklung einer neuen Arbeit für die Venedig-Arbeit zu unterstützen." Stan Douglas wurde mit Fotoserien und Videos bekannt, die wie Dokumentationen wirken, die aber Geschichte mit fiktiven Elementen verknüpft. Noch bis zum 1. März sind Arbeiten des Künstlers in der Julia Stoschek Collection in Berlin zu sehen. 

Ein Interview mit Stan Douglas lesen Sie hier.