Neue Statue von Lady Diana

Prinzen im Prinzessinnengarten

In London haben die Prinzen William und Harry eine neue Statue ihrer verstorbenen Mutter Diana enthüllt. Das Bildnis der Prinzessin mit Kindern ist ziemlich klassisch - aber nicht allen gefällt, wer es gemacht hat

Das Denkmal steht in dem neu gestalteten Sunken Garden (Versunkener Garten) auf dem Gelände des Kensington-Palasts, der als einer der Lieblingsorte der Prinzessin von Wales galt. Diana wäre dieser Tage Donnerstag 60 Jahre alt geworden. Sie kam 1997 bei einem  Autounfall auf der Flucht vor Paparazzi-Reportern in Paris ums Leben.

"Jeden Tag wünschen wir uns, dass sie noch bei uns wäre, und unsere Hoffnung ist, dass diese Statue für immer als Symbol ihres Lebens und ihres Erbes angesehen wird", erklärten Harry und William in einem gemeinsamen Statement.

Man erinnere sich an ihre Liebe, ihre Stärke und ihren Charakter - "Qualitäten, die sie zu einer Kraft für das Gute in der Welt" gemacht hätten. Die Söhne hatten das Bronzedenkmal - entworfen vom Bildhauer Ian Rank-Broadley - im Jahr 2017 selbst in Auftrag gegeben. Diana, die vor ihrer Hochzeit mit Prince Charles Erzieherin war, ist in dem Bildnis mit Kindern dargestellt, um die sie schützend ihre Arme legt. Das Mädchen zu ihrer Linken schmiegt sich vertrauensvoll an ihre Hand. Auch als Prinzessin hatte sie sich für Kinder in Not eingesetzt.

"Alles, was Diana nicht ist"

Die Wahl des Künstlers, der unter anderem bereits ein Relief der Queen am Supreme Court in London und ein Arbeiterdenkmal an der City Road geschaffen hat, stieß nicht überall auf Gegenliebe. So zeigte sich die Historikerin und Journalistin Tessa Dunlop entsetzt darüber, dass die Skulptur von einem Mann geschaffen wurde. "Ian Rank-Broadley ist großartig bei Medaillen, Münzen und der Queen... allem, was Diana nicht ist", schrieb sie auf Twitter. 

Das Bildnis selbst muss man wohl als ziemlich klassisch, vielleicht sogar bieder bezeichnen. Es ist ein Gegenbild zur glamourösen "Jet-Set-Prinzessin", als die sie in den Medien oft dargestellt wurde. Diana, in Bleistiftrock mit Gürtel, gestreifter Bluse und flachen Pumps, steht frontal, gerade und bescheiden auf ihrem Sockel, die einzige Bewegung kommt vom Kind, das halb versteckt links hinter ihr einen großen Schritt zu machen scheint und mit dem Finger auf etwas in der Ferne zeigt. 

Mehr Aufmerksamkeit als das Kunstwerk selbst bekam ohnehin die Tatsache, dass Dianas Söhne das Denkmal gemeinsam enthüllten. Das Verhältnis zwischen William (39) und Harry (36) gilt als angespannt. Grund sind schwere Vorwürfe des jüngeren Bruders gegen das Königshaus. Harry und seine Ehefrau, Herzogin Meghan, hatten vor gut einem Jahr ihre royalen Pflichten aufgegeben und waren in die USA gezogen.