Plakat-Aktion in London

Künstler Jeremy Deller greift in britischen Wahlkampf ein

Der britische Künstler und Turner-Preisträger Jeremy Deller bezieht mit einer Plakataktion in London Stellung im britischen Wahlkampf.

Seit dem vergangenen Wochenende – also vor dem Anschlag in Manchester – kleben in Londons Straßen und sogar auf Bussen Plakate mit der Aufschrift "strong and stable my arse", übersetzt in etwa mit "kraftvoll und stabil, von wegen". Der britische Künstler Jeremy Deller, der 2004 den renommierten Turnerpreis gewann und 2013 den britischen Pavillon der Venedig-Biennale bespielte, bekannte sich gegenüber der britischen Tageszeitung "The Guardian" zur Plakatierungsaktion. Er nehme mit dem Slogan Bezug auf die Wahlkampagne der britischen Premierministerin Theresa May, die ihre Wähler mit ihrem Slogan "strong and stable leadership" davon überzeugen möchte, dass England durch den Brexit gestärkt sei.

Deller hofft, dass seine Poster selbsterklärend sind, besonders nach Mays "Kehrtwende" in der Sozialpolitik ihrer Konservativen Partei, die ihre Pläne für eine "dementia tax" aufgegeben haben, eine Steuer, die diejenigen höher belastet, die besonders teuer für das Gesundheitssystem sind, weil sie seit Jahren demenzkrank oder krebsleidend sind. Am Montag kündigte May an, diese Grenze nicht mehr vor der Wahl festlegen zu wollen.

Auf dem sozialen Netzwerk Instagram haben Nutzer einige Fotos von Plakaten geteilt:

HER ARSE!!!! #lol #strongandstablemyarse #registertovote #iheartsoho

Ein Beitrag geteilt von Cleo (@cle_to_the_o) am

#strongandstablemyarse #jeremydeller #election #useyourvote #londonlife #editorsdalylife

Ein Beitrag geteilt von Helen Daly (@editorsdalylife) am

Elections campaign #uk #election2017 #theresamay #strongandstablemyarse

Ein Beitrag geteilt von Laura Di Pietro (@laura_di_pietro8) am

#exitbrexit #strongandstablemyarse #govote #registertovote #june8th

Ein Beitrag geteilt von Bruna Martins (@femmefractal) am

Spotted in Kentish Town #strongandstable #strongandstablemyarse #toriesout #generalelection

Ein Beitrag geteilt von Holly Taylor (@holly.eva.rhiannon) am