Wiener Künstler

Ernst Fuchs ist tot

Seine bunten Bilderwelten haben die einen begeistert, die anderen befremdet. Ernst Fuchs hat mit seiner surrealistischen Kunst polarisiert. Jetzt ist der Wiener Künstler mit 85 Jahren gestorben

Das bestätigte die Direktorin des Ernst-Fuchs-Museums, Cornelia Mensdorff-Pouilly, der Deutschen Presse-Agentur. Fuchs, der schon früh als zeichnerisches Wunderkind galt, war Mitbegründer der Wiener Schule des "Phantastischen Realismus". Berühmt wurde er in den 60er-Jahren mit Motiven über Eros und Mythos, Tod und Liebe, Religion und Sex.

Inspiriert von der altmeisterlichen Malerei, dem Jugendstil und den Surrealisten schuf er von religiösen und mythologischen Motiven dominierte Traumlandschaften und Visionen. Die Resonanz auf sein Werk schwankte zwischen Bewunderung und Ablehnung.

Der Künstler, der sich gern als "Malerfürst" bezeichnen ließ, war bekannt für seine teils theatralische Selbstinszenierung. Seine Markenzeichen waren eine selbstentworfene Brokatkappe und ein rötlich schimmernder Bart. Er zeugte nicht weniger als 16 Kinder mit sieben Frauen.

Fuchs galt als Wunderkind, das wie besessen zeichnete. Schon mit 15 Jahren besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in Wien. Nach seiner Ausbildung ging der Sohn eines jüdischen Altwarenhändlers und einer katholischen Näherin nach Paris. Die Begegnung mit dem Surrealisten Salvador Dalí ebnete dem jungen Mann aus Österreich den Weg zum Erfolg. Der Spanier förderte Fuchs, der in altmeisterlicher Eitempera-Technik Madonnen-Bilder schuf und sich im Aquarell "Der Auferstandene" (1956) als Jesus porträtierte. Religion spielte von Anfang an eine wichtige Rolle im Leben des Einzelkinds.

Fuchs, dessen Werke dem Surrealismus und Manierismus zuzuordnen sind, war nach den Worten des französischen Kunstkritikers Marcel Brion der "Chronist unbekannter Welten". 1996 wurde in goldenem Einband eine 1680 Seiten starke Bilderbibel publiziert, die Fuchs illustriert hat. Auf rund 500 bedeutende Ölbilder und ebenso viele Radierungen sowie Original-Lithografien schätzt Mensdorff-Pouilly das Lebenswerk von Fuchs.

Über die Malerei hinaus war der Wiener aber auch Architekt, Komponist, Bühnenbildner, Buchautor, Philosoph. So erarbeitete er sich den Ruf als Universalkünstler. Aus den 70e- Jahren stammen zahlreiche Skulpturen sowie Opernausstattungen, etwa für "Parsifal" und "Die Zauberflöte" in Hamburg und für den "Lohengrin" in München.