Erste Zahlen von der Eröffnung

Tausende Besucher bei der 9. Berlin Biennale

Foto: dpa
Foto: dpa

Besucher betrachten auf der 9. Berlin Biennale im KW eine Installation

Die 9. Berlin Biennale stößt bei Besuchern auf großes Interesse.

Nach Angaben der Veranstalter kamen am Donnerstag und Freitag zur Vorbesichtigung sowie am Freitagabend zur offiziellen Eröffnung insgesamt 10 000 Besucher. "Das Publikum ist sehr international", sagte Pressesprecherin Henriette Sölter am Samstag. "Die Leute kommen aus Asien, Amerika, Afrika und natürlich aus Europa." Die meisten Besucher interessierten sich für das KW Institute for Contemporary Art und die Akademie der Künste. Diese beiden Orte seien aber auch die größten Schauplätze der Biennale mit den meisten ausgestellten Arbeiten, so Sölter.

An fünf verschiedenen Orten präsentiert die Biennale bis zum 18. September 2016 unter dem Motto "The Present in Drag" (etwa: Verkleidete Gegenwart) zeitgenössische Kunst.