Corona-Krise

Tefaf-Messe auf Herbst verschoben

Die üblicherweise im Frühjahr stattfindende Maastrichter Kunstmesse Tefaf wird in den September verlegt

Sie soll nun vom 11. bis 19. September stattfinden, mit Preview-Tagen vom 9. bis 10. September 2021. Parallel wird ein neues Online-Format ausprobiert, um weiterhin mit Ausstellern, Kunstliebhabern, Sammlern, Museen und Institutionen auf der ganzen Welt versammelt zu sein. Dieser doppelte Ansatz aus Online-Messe und physischer Präsenz soll den Besuchern und Besucherinnen einen bestmöglichen und vor allem sicheren Besuch gewährleisten.

Die Schwesternmesse Tefaf New York, die ebenfalls im Frühling geplant war, wird auf das Frühjahr 2022 verschoben. "Die Unvorhersehbarkeit und Ausdauer der Pandemie hat unsere Arbeit und unser Leben im vergangenen Jahr in ein neues Licht gerückt", schreibt die Vorsitzende der Tefaf-Chefin Hidde van Seggelen.

1988 gegründete Kunstmesse gehören zu den Bbdeutendsten weltweit. Normalerweise versammeln sich für zehn Tage 240 Aussteller der wichtigsten Galerien und Kunsthandlungen im Kongresszentrum MECC in Maastricht, das Angebot reicht von alten Meistern über Antiquitäten bis moderne Kunst.