Halbzeitshow

Super-Bowl-Auftritt von The Weeknd wird zum Twitter-Hit

Der Sänger The Weeknd hat seine Show in der Halbzeitpause des Super Bowl in eine opulente Hommage an Michael Jackson verwandelt. Eine einprägsame Szene in einem Spiegelkabinett wurde umgehend zum viralen Meme 

Mit Hunderten Tänzern und viel Feuerwerk beeindruckte der kanadische Sänger The Weeknd am Sonntagabend die Zuschauer des diesjährigen Super Bowl. Twitter-Nutzer haben den opulenten Halbzeitauftritt des 30-jährigen Musikers im Stadion in Tampa auf ihre Weise gewürdigt - und in ein virales Meme verwandelt.

In einem Teil der Show wird der Sänger in einem Spiegelkabinett mit wackeliger Kamera gefilmt, wie er sich um sich selbst dreht. Dazu läuft sein Hit "I Can't Feel My Face". Twitter-User fanden für die verwackelten, schwindelerregenden Bilder die verschiedensten Überschriften.

Manche fühlten sich an unangenehme Situationen erinnert: "Ich, wie ich versuche, mein Auto auf einem Platz zu finden", lautete ein Kommentar. "Wenn du dein Telefon in deinem Haus verlierst und es auf stumm geschaltet ist", ein weiterer. Einen anderen User erinnerten die Bilder daran, wie er versuchte, einen Termin für eine Corona-Impfung zu bekommen.

 

Weitere User teilten Bilder, in denen das Gesicht des Sängers ganz nah an der Kamera ist: "Was mein Essen sieht, wenn es in der Mikrowelle ist", schrieb ein User. "Mein Hund, wenn ich nach Hause komme, nachdem ich den ganzen Tag weg war", eine weitere.

The Weeknd (eigentlich Abel Makkonen Tesfaye) gilt mit seinem Sound, der unter anderem von Michael Jackson beeinflusst ist, als Musik-Avantgardist, der die US-Industrie in den vergangenen Jahren maßgeblich mitprägte. In der Super-Bowl-Halbzeit auf einer der größten Bühnen der Welt zu stehen, ist nicht nur große Ehre, sondern bedeutet meist auch einen weiteren Karriereschub für die Performer.

Auffällig bei dem Auftritt waren die Gesichtsbandagen der Tänzer, die sich beim Finale des Auftritts zu "Blinding Lights" mit Leucht-Accesoires über das Spielfeld bewegten. Im Vorfeld des Super-Bowl-Auftritts hatte The Weeknd mit Videos für Verwirrung gesorgt, bei denen er selbst mit verpflastertem Kopf und später mit extrem veränderten Gesichtszügen auftrat. Eine Analyse dieser Schönheits-OP-Performance, die sich viel von der Konzeptkunst abgeschaut hat, lesen Sie hier.