Freiluftausstellung

Tobias Berger kuratiert "KölnSkulptur"

Tobias Berger, Kurator der 10. Ausgabe der Köln-Skulptur
Foto: Catrine Val / Stiftung Skulpturenpark Köln 

Tobias Berger, Kurator der 10. Ausgabe der Köln-Skulptur

Tobias Berger kuratiert die zehnte Ausgabe der Freiluftausstellung "KölnSkulptur", die im Juni eröffnen soll

Alle zwei Jahre werden in Köln nahe der Zoobrücke und dem Rheinufer neue Kunstwerke im Skulpturenpark gezeigt – die zehnte Ausgabe der "KölnSkulptur" soll nun Tobias Berger kuratieren, das gab der Vorstand der Stiftung Skulpturenpark Köln nun bekannt.

Seit mittlerweile über 20 Jahren werden hier Außenskulpturen gezeigt, etwa von Peter Fischli und David Weiss, Louise Bourgeois und Jenny Holzer. Der 35.000 Quadratmeter große Park ist ein Refugium, das sich nahe des Rhein mitten in Köln erstreckt – künstlerische Bezüge zur Natur bilden also ein zentrales Thema, viele der Arbeiten wurden speziell für das Gelände konzipiert, welches 365 Tage im Jahr kostenlos zugänglich ist.

In den vergangenen Jahren waren Kuratorinnen und Kuratoren wie Renate Goldmann, Friedrich Meschede, Thomas D. Trummer und Chus Martínez für die "KölnSkulptur" verantwortlich. Der studierte Kunsthistoriker Tobias Berger ist aktuell Chefkurator des Tai Kwun Centre of Heritage and Arts in Hongkong, zuvor war er unter anderem am Fridericianum Kassel und am Nam June Paik Art Center in Seoul tätig. Die "KölnSkulptur #10" wird dann bis zum Sommer 2022 zu sehen sein.