Saracenos Solar-Ballon

Pur fliegen ist schöner

Tomás Saraceno verwandelt Flugscham in nachhaltigen Flugrausch. Jetzt hat der Berliner Künstler mit einem solarbetriebenen Heißluftballon in Argentinien gleich sechs Weltrekorde gebrochen 

Während der Kurator und Vielflieger Hans-Ulrich Obrist gerade angekündigt hat, von der Luftfahrt abzurücken, macht Tomás Saraceno vor, wie stilvoll, geräusch- und emissionslos das Fliegen sein kann: In Argentinien führte er den ersten Personenflug mit von Sonnenwärme erzeugter heißer Luft durch. Das Projekt "Aeroscene Pacha" des in Berlin lebenden argentinischen Künstlers wurde von den K-Pop-Superstars BTS als Teil ihrer neuen globalen Initiative "Connect, BTS" für öffentliche Kunst in Auftrag gegeben.

Der Künstler experimentiert seit vielen Jahren mit den Möglichkeiten des Fliegens ohne fossile Brennstoffe und einer möglichen ökologisch verträglichen Besiedelung der Lüfte. Saraceno plädiert dafür, statt in den Kategorien "höher, schneller, weiter" zu denken, sich mehr im Einklang mit dem Planeten und seinen Kräften zu bewegen. Auch wenn ein Ballon im Deutschen fährt und nicht fliegt: Mit seiner Reise in einem voll solarbetriebener Heißluftballon über einen argentinischen Salzsee bricht er gleich sechs Flug-Weltrekorde, jeweils den für Höhe, Entfernung und Dauer einer Heißluftballonfahrt ohne Antrieb durch Propangas. Die drei Rekorde zählen einmal in der allgemeinen Kategorie und einmal in der Kategorie "weiblich": Die Pilotin, Leticia Marques, ist eine Frau.