Gedenkstätte

Touristen bei versuchtem Diebstahl von Steinen in Auschwitz erwischt

Foto: dpa
Foto: dpa
Das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau

Zwei ungarische Touristen sind beim versuchten Diebstahl von Ziegelsteinen aus dem ehemaligen NS-Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau erwischt worden

Es handelte sich nach Angaben der Polizei um Überreste eines Krematoriums. Der Mann und die Frau hätten sich zu der Tat bekannt und gesagt, sie hätten die Steine als Andenken mitnehmen wollen, sagte am Montag die Sprecherin der Polizei in Oswiecim, Malgorzata Jurecka. Die beiden würden mit einer Geldbuße von umgerechnet jeweils 346 Euro sowie einem Jahr Haft auf Bewährung bestraft.

Die Tat ereignete sich demnach am Wochenende. Den Angaben nach beobachteten andere Besucher die 30-Jährige und den 36-Jährigen dabei, wie sie die Steine in eine Tasche packten. Sicherheitspersonal und Polizei wurden informiert. Dass sie damit gegen Recht verstießen, war den Touristen demnach nicht bewusst. Alle Objekte und Gegenstände der heutigen Gedenkstätte stehen unter Schutz.