Erwerb auf der Art Düsseldorf

Kunstpalast Düsseldorf kauft Gemälde von Trisha Baga

Trisha Baga "Feedback", 2022
Courtesy die Künstlerin und Galerie Société Berlin

Trisha Baga "Feedback", 2022

Trisha Baga als Malerin? Der Kunstpalast Düsseldorf hat ein Gemälde einer Künstlerin angekauft, die doch vor allem für ihre Videokunst bekannt ist

Die US-amerikanisch-philippinische Künstlerin Trisha Baga ist ein Kind der Pop- und Medienkultur und mit Videokunst bekannt geworden. Während der Pandemie hat sie sich in fremde Gefilde gewagt: die der Malerei. Doch selbst wenn sie mit Pinsel, Ölfarbe und Leinwand hantiert, sieht sie jedes Bild weiterhin durch die Brille des Digitalen – Farbklumpen sind die neuen Pixel.

Auf der Art Düsseldorf ist jetzt ihr Gemälde "Feedback" (2022) für den Kunstpalast Düsseldorf angekauft worden. 20 000 Euro kamen aus dem Etat der Freunde des Kunstpalasts, weitere 5000 von der Messe selbst.

Seit 2018 kauft der Freundeskreis des Kunstpalasts gemeinsam mit der Messe Werke für die Sammlung des Düsseldorfer Museums an. In den Vorjahren wurden Arbeiten von Natalie Czech, Stefan Wissel und Henrike Naumann erworben.