Trumps Kopf als Skulptur

Guck mal, wer da guckt

Callum Morton "Monument #32; Helter Shelter", Art Gallery of Ballarat
Foto: HOTA / Courtesy Callum Morton

Callum Morton "Monument #32; Helter Shelter", Art Gallery of Ballarat

Künstlerischer Staatsbesuch: Im australischen Ballarat steht neuerdings eine provokante Donald-Trump-Skulptur. Besucher können dem US-Präsident sogar in den Kopf klettern

Wie es im Kopf von Donald Trump aussieht, fragt sich wahrscheinlich schon der ein oder andere nicht erst, seit  das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn vor ein paar Tagen gestartet ist. Einen Einblick verspricht nun die Skulptur "Monument #32; Helter Shelter", die seit letzter Woche vor der Ballarat Art Gallery im australischen Bundesstaat Victoria zu sehen ist. Der Künstler Callum Morton lässt für drei Monate einen cartoonhaften US-Präsidenten aus dem Asphalt des Museums-Vorplatzes herausschauen.

Der blassorange Kopf ist jedoch weniger ein Trump-Porträt als ein Stück öffentlicher Raum. Die Skulptur ist halb offen - dort, wo Trumps Gehirn sitzen würde, steht eine Bank für Besucher. Der Kopf muss also mit Menschen gefüllt werden. Künstler Callum Morton nennt sein Werk selbst eine "hässliche Figur", will sie jedoch auch als Raum zum Nachdenken verstanden wissen. Vielleicht funktioniert ja das Einflüstern von ein paar politischen Ideen.