Corona-Krise

Turner-Preis wird 2020 durch Stipendien ersetzt

Der renommierte Turner-Preis wird in diesem Jahr durch Stipendien für zehn Künstler während der Corona-Krise ersetzt

Die Künstler sollen jeweils mit 10 000 Pfund (etwa 11 200 Euro) unterstützt werden, verkündete der Direktor der Tate Modern und Chef der Jury, Alex Farquharson, in London. Ende Juni soll feststehen, wer die Stipendien bekommen wird. "Ich verstehe, dass Besucher enttäuscht sind über den Ausfall des Turner Preises in diesem Jahr. Aber wir alle können uns auf eine Rückkehr im Jahr 2021 freuen", teilte Farquharson gegenüber dem englischsprachigen Nachrichtenkanal BBC mit.

Die wichtigste britische Auszeichnung für zeitgenössische Kunst ist nach dem Maler William Turner benannt. Sie wird seit 1984 vergeben. Das Preisgeld für den Gewinner beträgt 25 000 Pfund. Die anderen Nominierten bekommen jeweils 5000 Pfund.

Im vergangenen Jahr war der Preis erstmals an alle vier nominierten Künstler gegangen: Lawrence Abu Hamdan, Helen Cammock, Oscar Murillo und Tai Shani hatten zuvor die Jury in einem Brief darum gebeten, den Preis zu teilen - als Zeichen der "Gemeinsamkeit, Vielfalt und Solidarität" in einer Zeit der politischen Krise.