Neubrandenburg

Unbekannte trennen erneut Arm bei Karl-Marx-Denkmal ab - Anzeige

Beschädigtes Marx-Denkmal in Neubrandenburg
Foto: dpa

Beschädigtes Marx-Denkmal in Neubrandenburg

In Neubrandenburg ist erneut das Denkmal des Philosophen Karl Marx (1818-1883) massiv geschändet worden

Wie eine Sprecherin der Stadt am Dienstag sagte, wurde der Bronzestatue der rechte Unterarm abgetrennt, ähnlich wie vor rund einem Jahr schon. Die Stadt habe Anzeige erstattet, der Tatzeitraum sei noch unklar.

"Diese mutwillige Beschädigung mitten in unserer Stadt ist inakzeptabel", sagte Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos). Erst im Dezember 2022 war das Marx-Denkmal nach einer umfassenden Reparatur in Schöneiche bei Berlin, bei der der damals gestohlene Unterarm neu angefertigt wurde, neu aufgestellt worden. Um Vandalismus zu verhindern, waren etliche Büsche entfernt worden.

Die Bronzestatue steht in einem Park am Friedrich-Engels-Stadtring. Sie ist 2,20 Meter groß und war ein Auftragswerk des Berliner Bildhauers Gerhard Thieme (1928-2018). Er hatte es zum 20. Jahrestag der DDR 1969 für die damalige Bezirksstadt Neubrandenburg geschaffen. Dort stand es von 1969 bis 1990 auf dem Marktplatz, dem damaligen Karl-Marx-Platz, und wurde später umgesetzt.