Ebay-Auktion

Unternehmer Shkreli verkauft Wu-Tang-CD für eine Million Dollar

Screenshot Ebay
Screenshot Ebay

Martin Shkreli mit der Wu-Tang-Clan-CD "Once Upon A Time In Shaolin"

Der vergangene Woche verhaftete Pharma-Unternehmer Martin Shkreli hat das Unikat eines Albums der Hip-Hop-Band Wu-Tang Clan, das er selbst für zwei Millionen Dollar erworben hat, für über eine Million Dollar auf Ebay versteigert

2015 hat Shkreli das Album "Once Upon A Time In Shaolin", von dem es offenbar nur eine einzige Kopie gibt, für zwei Millionen Dollar beim Online-Auktionshaus Paddle8 ersteigert. Jetzt versteigerte er die goldene CD-Hülle samt Inhalt auf Ebay - und erzielte 1.025.100 US-Dollar (rund 857.699 Euro). Der Versand kostet 22,50 Dollar. Die Hälfte der Ebay-Einnahmen möchte Shkreli angeblich der medizinischen Forschung spenden.

Die Doppel-CD "Once Upon A Time In Shaolin" soll in Marokko aufgenommen und gelagert worden sein, 2014 wurde sie im New Yorker Museum MoMA PS1 ausgestellt. Das Werk ist versiegelt und verpackt in einer mit Diamanten besetzten Kiste. Es zu besitzen sei "wie das Zepter eines ägyptischen Königs zu haben", sagte RZA vom Wu-Tang Clan 2015. Auflage beim Verkauf war, dass der Besitzer den Inhalt der CD nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen darf. RZA und der Produzent Tarik "Cilvaringz" Azzougarh wollten mit dieser Idee wieder Wertigkeit für Musik schaffen, nachdem die Musikindustrie durch die fortschreitende Digitalisierung in die Krise gestrauchelt war.

Nach der ersten Auktion spendete der Wu-Tang Clan einen Teil der Erlöse für wohltätige Zwecke, vor allem auch deshalb, weil Kritik daran laut wurde, dass Shkreli der Käufer ist. Der Unternehmer löste in dem Jahr große Unmut aus, als er den Preis des Medikaments Pyrimethamin, mit dem unter anderem HIV-Patienten behandelt werden, von 13,50 Dollar auf 750 Dollar pro Tablette anhob.

Shkreli hat sich mit Hedgefonds und in der Pharmaindustrie ein Vermögen aufgebaut. Wegen verschiedener Vergehen wurde er in den letzten Jahren immer wieder verurteilt, zuletzt im August wegen Betrugs. Vergangene Woche musste er ins Gefängnis, da er gegen Kautionsauflagen verstoßen hatte. Der Trump-Unterstützer hatte auf Facebook 5000 Dollar demjenigen geboten, der der Politikerin Hillary Clinton bei einem ihrer Termine für die Vorstellung ihres neuen Buches ein Haar ausreißt und ihm samt Haarwurzel liefert.

Die Identität des Käufers der Wu-Tang-CD ist bislang nicht bekannt. Offenbar störte er oder sie sich nicht an dem immer wieder auftauchenden Zweifel an der Authentizität des Albums. Erst in der vergangenen Woche erklärte der Rapper Killa Sin, er habe, obwohl Wu-Tang-Mitglied, nicht an dem Album mitgearbeitet und es sei deshalb kein offizielles Wu-Tang-Produkt.