Radiobeitrag

Update Mann

Eliza Douglas "Devil's Eye Coming", 2017
Foto: Ivan Murzin, Courtesy Air de Paris, Paris.

Eliza Douglas "Devil's Eye Coming", 2017

 

 

Jedes Mal wenn wir die Stellung von Frauen in unserer Gesellschaft diskutieren, sprechen wir eigentlich auch über die Männer – höchste Zeit also, den Post-Macho-Mann mal genauer zu erforschen

Verletzlich und durchlässig und ganz ohne Muskelpanzer, so sieht der Mann der Gegenwart aus – zumindest in auf den Laufstegen der besten Modelabels von Raf Simons bis Balenciaga. Dass dieses Männermodell seit Jahren die Surfertypen ersetzt, ist auch einer Kreativdirektorin aus dem Rheinland zu verdanken. In der Oktoberausgabe von Monopol zeichnen wir die Geschichte von Eva Gödels Model-Agentur "Tomorrow is Another Day" und ihrer engen Verbindung zur Kunst nach – und erzählen dabei auch ein Stück Mentalitätsgeschichte des Mannes. Dazu bespricht der Künstler Claus Richter seine Lieblingsentwürfe aus den Herbstkollektionen. 

Auch Edvard Munch war kein typischer Macho. Anlässlich der großen Ausstellung seiner Werke in Düsseldorf untersuchen wir, wie Norwegen seinen berühmtesten Maler vermarktet, mit tatkräftiger Unterstützung des Schriftstellers Karl Ove Knausgård. Außerdem in der Oktoberausgabe: Der Einzug der Virtuellen Realität in der Kunst.

Elke Buhr, Chefredakteurin von Monopol, spricht mit Detektor.fm über den neuen Männertypus: