Liste veröffentlicht

Veranstaltungsorte der Documenta 14 in Kassel stehen fest

Die Veranstaltungsorte der Kunstausstellung Documenta 14 in Kassel stehen fest

Unter den 28 Plätzen sind viele traditionelle Standorte, aber auch einige ungewöhnliche. Das geht aus einer Liste hervor, die in Athen veröffentlicht wurde. Dort startet die Documenta am (morgigen) Samstag.

Auf der Liste stehen als Neuzugänge die alte Hauptpost in der Stadt und eine Halle auf dem Universitätsgelände. Keine Überraschung ist, dass Teile der Kunstausstellung wieder im Museum Fridericianum, im Schloss Orangerie und in der Karlsaue zu sehen sein werden.

Auch viele Museen der Stadt sind involviert, erstmals dabei ist die neue Grimmwelt, die 2015 eröffnet wurde. In Kinos der Stadt wird die documenta ebenfalls vertreten sein. Dass öffentliche Plätze einbezogen werden, hat Tradition. So entsteht auf dem Friedrichsplatz gerade das spektakuläre Kunstwerk "Parthenon der Bücher". Nicht auf der Liste, aber dabei ist der Königsplatz, auf dem momentan ein Obelisk aufgebaut wird.

In Kassel, der Geburtsstadt der Documenta, beginnt die Kunstschau erst am 10. Juni. In Athen läuft sie bis zum 16. Juli. Werke und Performances von mehr als 150 Künstlern an fast 50 Orten sind in der griechischen Hauptstadt zu sehen.