Abwesenheitsnotiz (5): Das Künstlerduo M+M

Verdoppelung des Hirnvolumens

"Im Ferienmonat August trennen wir uns und potenzieren so unsere Erfahrungen. Der eine fährt nach Süden und der andere nach Norden. Zunächst ohne feste Zielrichtung, frei für unterschiedliche Eindrücke. Da wir im Herbst eine Filminstallation über Aussteigertum und Konsumabkehr wie bei Franz von Assisi oder Christopher McCandless realisieren, wird dieses Thema uns auf den unterschiedlichen Wegen begleiten. Wie hat Giotto die Geschichte von dem Bettelmönch in der Basilika von Assisi erzählt? Warum packen einen diese alten Bilderzählungen immer noch – wie auch der Teppich von Bayeux in der Normandie?

Wir werden im Sommer auch lesen: endlich 'Karte und Gebiet' von Michel Houellebecq, 'Einsamkeit und Sex und Mitleid' von Helmut Krausser und 'Die Festung' von Ismael Kadere. Und wir besuchen parallel die Filmfeste in Venedig und Deauville, schwimmen im Atlantik und Mittelmeer, essen Fische und Froschschenkel und bei unserer Rückkehr schließen wir unsere Hirnwindungen wieder zusammen."

Das Künstlerduo M+M lebt in München. Mehr Informationen unter www.mm-art.de

Abwesenheitsnotiz Teil 1: Katja Strunz und Uwe Henneken
Abwesenheitsnotiz Teil 2: Bettina Allamoda
Abwesenheitsnotiz Teil 3: Albrecht Schäfer
Abwesenheitsnotiz Teil 4: Niklas Goldbach