Nach Einweihung

Verkehr rollt über neue Autobahnbrücke in Genua

Regenbogen über der von dem italienischen Architekten Piano entworfenen Brücke San Giorgio
Foto: Antonio Calanni/AP/dpa

Regenbogen über der von dem italienischen Architekten Piano entworfenen Brücke San Giorgio

Die neue Autobahnbrücke in der norditalienischen Stadt Genua ist seit Dienstagabend für den Verkehr frei

Die ersten Wagen rollten kurz nach 22 Uhr über die rund 1067 Meter lange Straßenverbindung, die den Fluss Polcevera überspannt. Das Fernsehen zeigte Bilder, wie Bauarbeiter letzte Sperren wegräumten. Dann fuhren Autos und Lastwagen los. Die Fahrbahnteile ruhen auf 18 Pfeilern in etwa 45 Metern Höhe.

Der Vorgängerbau war vor knapp zwei Jahren eingestürzt. Beim Kollaps der Morandi-Brücke starben 43 Menschen. Die neu gebaute San-Giorgio-Brücke war am Montag von Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte offiziell eingeweiht worden.

Seit dem Einsturz der alten, vierspurigen Brücke am 14. August 2018 war ein Teilstück der wichtigen Autobahn A10 gesperrt. Diese Unterbrechung in Ligurien hatte für viele Behinderungen gesorgt, die nun ein Ende haben sollen. Die Brücke war von dem Stararchitekten Renzo Piano entworfen und von einer Gruppe von Firmen in gut einem Jahr gebaut worden.