Verliebt in einen deutschen Filmstar

Die Videokünstlerin Sam Taylor-Wood verneigt sich vor Marlene Dietrich

Eine Frau spielt eine Frau, die sich als Mann verkleidet hat: Die Videokünstlerin Sam Taylor-Wood posiert in ihrer jüngsten Arbeit als Marlene Dietrich im Frack und mit Klappzylinder. Reglos sitzt sie auf einem Hocker, nur der Rauch der divenhaft von sich gestreckten Zigarette kräuselt sich bewegt.

Doch der Coup ist diesmal nicht das Video selbst, sondern die Musik: Die Britin hat gemeinsam mit den Pet Shop Boys den Song „I’m In Love With A German Filmstar“ – der die Londoner Band The Passions 1981 zum One-Hit-Wonder machte – neu interpretiert und beim verdienten Kölner Technolabel Kompakt als Single veröffentlicht.

Die Hymne klang Anfang der 80er-Jahre noch träge und unterkühlt, doch mit Taylor-Woods androgyner Stimme bekommt sie nun echte Sehnsuchtsschwere. Die Künstlerin klingt, als wisse sie um die Tragik der Liebe zu einem Geist.