Rohkunstbau, Potsdam

Vom Ring zum King

"Das bessere Neverland" hatten wir vor zwei Jahren unsere Review zur damaligen Ausgabe von Rohkunstbau überschrieben, und auch 2011 kommen wir nicht ohne Michael Jackson aus. Dabei scheinen doch der sogenannte King of Pop und Richard Wagner wenig gemeinsam zu haben. Vielleicht aber doch, denn die 18. Sommerausstellung des Rohkunstbaus dreht sich um das Thema „Macht“, wie es in Wagners „Ring des Nibelungen“ zum Ausdruck kommt. Entsprechend der Opern-Tetralogie beginnt der Vierjahreszyklus im Schloss Marquardt etwas außerhalb von Potsdam mit „Rheingold“-Anklängen. Dort stellen zehn Künstler aus, darunter Christoph Brech, Karin Sander und Marc Brandenburg mit seiner mächtig verführerischen Popikone.

Rohkunstbau, Potsdam, 1.  Juli bis 11. September. V
ernissage: 26. Juni, 16 Uhr