Hochdotierte Auszeichnung

Vonovia Award geht an vier Fotografinnen

In Hamburg wurde der Vonovia Award für Fotografie 2021 zum Thema "Zuhause" verliehen. Prämiert wurden unter anderem eine Serie über Jugendliche in Belarus und ein Projekt über Obdachlosigkeit

Den ersten Preis für die beste Fotoserie gewann Julia Autz mit ihren Arbeiten unter dem Titel "While I was waiting". Darin begleitet die Fotografin junge Menschen aus Belarus, die zwischen Repression und Freiheit ihren Weg suchen. "Auf sensible Weise erkundet Autz die Bedürfnisse von Heranwachsenden, die nach Individualität streben, deren Lebensweisen und politische wie sexuelle Orientierungen aber unterdrückt werden. Der Wunsch nach einem anderen Zuhause ist in jeder der Bildfolgen spürbar. Die Fotografin fängt über Blickbeziehungen, die verweigert werden, und über die Körperhaltung das Jungsein, das Verlorensein, aber auch die Energie ein, die die Porträtierten ausstrahlen", heißt es in der Begründung der Jury.

Auf dem zweiten Platz landete in diesem Jahr die Serie "Supernature" von Karina-Sirkku Kurz. Darin geht es um Körperbilder, Optimierung und Verzerrungen, die zwischen Vertrautheit und etwas Unheimlichen changieren. Hier ist der Körper gleichzeitig Zuhause und ein fremder Ort. Der dritte Preis geht an die Fotografin Jana Sophia Nolle für ihr Projekt "Living Room", bei dem sie nachgebaute Obdachlosen-Unterkünfte in Wohnzimmern wohlhabender Menschen fotografiert und so zwei gegensätzliche Welten aufeinanderprallen lässt (lesen Sie hier ein Interview mit der Künstlerin). 

Zusätzlich wurde Sarah Grethe für die beste Nachwuchsarbeit 2021 ausgezeichnet. In ihrer Serie "Manchmal ist der Himmel über uns offen" begleitet sie ihre Mutter auf einen Hof in Süddeutschland, dem Zuhause ihrer Kindheit. "Die sehr persönliche Arbeit verbindet dokumentarische Aspekte mit performativen Eingriffen und reflektiert über die Bildsprache ein komplexes Beziehungsgefüge zwischen Vertrautheit und Fremdheit", heißt es in der Begründung.

Der Vonovia Award für Fotografie wurde 2017 ins Leben gerufen und steht unter dem Motto "Zuhause". Prämiert werden drei Serien und eine Nachwuchsarbeit von Künstlerinnen und Künstlern unter 26 Jahren. Mit einem Preisgeld von 42.000 Euro gehört der Award zu den höchstdotierten Fotopreisen in Deutschland. Vonovia mit Sitz in Bochum ist Deutschlands größter Immobilienkonzern.