Nach rassistischen Beleidigungen

London ehrt englische EM-Mannschaft mit Wandbild

Sadiq Khan, Bürgermeister von London, steht bei der Enthüllung des Wandbildes von Englands Gareth Southgate (l-r), Harry Kane und Raheem Sterling im Vinegar Yard
Foto: dpa

Sadiq Khan, Bürgermeister von London, steht bei der Enthüllung des Wandbildes von Englands Gareth Southgate (l-r), Harry Kane und Raheem Sterling im Vinegar Yard

Mit Entsetzen haben viele Menschen auf rassistische Beleidigungen gegen die englischen Elfmeter-Fehlschützen im EM-Finale reagiert. Ein Wandbild in London feiert nun das zweitplatzierte Team

Londons Bürgermeister hat ein neues Wandgemälde in London in Auftrag gegeben, das die englische Nationalmannschaft nach ihrer Leistung in der Euro 2020 feiert. Das vom Straßenkünstler MurWalls gestaltete Wandbild zeigt Teammanager Gareth Southgate, Kapitän Harry Kane und Stürmerstar Raheem Sterling neben dem Slogan "You did us proud" – Ihr habt uns stolz gemacht.

Italien gewann am Sonntag das Elfmeterschießen 3:2. Daraufhin wurden die Fehlschützen in Sozialen Netzwerken rassistisch beleidigt. In der Nähe von Manchester wurde nach dem Finale ein Wandgemälde beschädigt, das den Spieler Marcus Rashford (23) zeigt. Der Spieler von Manchester United hatte im Finale einen Elfmeter vergeben, ebenso wie Bukayo Saka (19) vom FC Arsenal und Jadon Sancho (21), der vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zu Manchester United steht. Alle drei sind schwarz.

Ausgerechnet die Mannschaft Englands, die vor jedem Spiel bei der EM auf ein Knie gegangen war, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu protestieren, wurde deshalb zum Abschluss des Turniers von üblen rassistischen Beschimpfungen und Verwünschungen heimgesucht. 

Das am Montag enthüllte Londoner Wandbild zeigt zwar keinen der drei Fehlschützen, aber ist doch noch ein Statement: Der zweite Platz nach Elfmeterschießen ist etwas, auf das man überaus stolz sein kann.