Brooklyn

Gestorbener Schauspieler Williams mit Wandgemälde in New York geehrt

Der Anfang September gestorbene US-Schauspieler Michael K. Williams ist mit einem Wandgemälde in New York geehrt worden

Das Gemälde von Künstlerin Sally Rumble ziert nun die Außenwand einer Bar im Stadtteil Brooklyn. Neben dem bunten Porträt steht ein Zitat des Schauspielers: "Tut mir einen Gefallen: Seid nicht wie ich. Seid besser als ich", heißt es dort. Williams, der für seine Rolle als Omar in der Serie "The Wire" bekannt wurde, war Anfang September im Alter von 54 Jahren tot in seiner Wohnung in New York gefunden worden, eine Untersuchung fand eine Überdosis Drogen in seinem Körper.

Williams brillierte in Serien immer wieder mit seinem Talent, komplexe Charaktere darzustellen, und bekam dafür auch mehrere Emmy-Nominierungen. Neben der Meilenstein-Serie "The Wire", wo Williams die Untergrund-Persönlichkeit Omar Little spielte, zeigte er auch in "Boardwalk Empire" als Chalky White sein Können. Zu sehen war er außerdem in "The Night Of - Die Wahrheit einer Nacht" und Filmen wie "12 Years a Slave" oder "Inherent Vice - Natürliche Mängel". Sein Markenzeichen war seine Narbe auf der Stirn und zwischen den Augen.