Corona-Soforthilfen

"Was für ein unerwartetes Geschenk in dieser schwierigen Zeit!"

Die Corona-Soforthilfen sind wenige Tage nach Antragstellung bei vielen Kreativen angekommen. Galeristen, Künstler und andere Kulturschaffende zeigen sich im Netz dankbar für die schnelle Bearbeitung der Antragsflut

In den sozialen Medien bedankten sich viele Kreative und zeigten sich glücklich. "Was für ein unerwartetes Geschenk in dieser schwierigen Zeit!", schreibt etwa der Berliner Galerist Semjon H. N. Semjon in einem offenen Brief an die Regierungsverantwortliche. "Sie helfen mir in der Tat, dass ich die Galerie durch den Sturm unserer Zeit einigermaßen sicher schiffen kann. Die Grundkosten werden tatsächlich zu einem größeren Teil abgedeckt, was die Galerie – je nach Länge der Krise – im 9. Lebensjahr ersteinmal helfen wird, die nächsten drei Monate zu überleben." 

Die Corona-Soforthilfen hatten einen Ansturm von Kleinunternehmern ausgelöst. Nach Freischaltung der Online-Anträge steuerten etwa in Berlin über 100 000 Interessenten die Website der Investitionsbank Berlin (IBB) an, es seien rund 900 Millionen Europ ausgezahlt worden. Es würden jetzt weiteren Anträge abgearbeitet, hieß es am Mittwoch von der IBB, da der Berliner Senat beschlossen habe, die bisherige Kombination von Bundes- und Landesmitteln in ein einheitliches Bundesprogramm zu überführen.  

Bislang konnten Soloselbstständige, Freiberufler und Kleinstunternehmer mit höchstens fünf Mitarbeitern können 5000 Euro Soforthilfe vom Land Berlin bekommen, außerdem bis zu 9000 Euro vom Bund. Für Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten gibt es aus Bundesmitteln bis zu 15 000 Euro. 

Die Anträge wurden bei der IBB automatisiert überprüft, etwa ob die Bankverbindung und Steuer-Identifikationsnummern stimmen. Die Bundesmittel können nur für laufende Betriebskosten wie Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten und Ähnliches beantragt werden, wie die Förderbank erklärte. Anträge, die schon vor Fristbeginn eingereicht wurden, werden nicht berücksichtigt.

Die IBB bietet außerdem zinslose Überbrückungskredite von bis zu 500 000 Euro mit einer Laufzeit von zwei Jahren, die Liquiditätshilfen Berlin. Unternehmer können auch von der Förderbank des Bundes, der KfW, Kredite erhalten.