Kunst im TV (21.5.- 27.5.)

Was läuft im Fernsehen?

Der Dokumentarfilm „Ostpunk! Too much future“ porträtiert sechs Größen der DDR-Punkszene, unter anderem die Malerin Cornelia Schleime, die mit ihren Bildern gegen den sozialistischen Realismus protestierte. Doch was passierte mit den Rebellen nach dem Mauerfall? Der Film läuft am Mittwoch um 15.45 Uhr und um 4 Uhr bei EinsFestival. Eine weitere Wiederholung präsentiert der Sender am Freitagmorgen um 9 Uhr.

In „Leben mit Leonardo – Die fabelhafte Welt der Bielutins“ erzählt das Künstlerpaar Ely und Nina Bielutin die Geschichte ihrer Kunstsammlung. In einer Moskauer Wohnung leben beide inmitten von bedeutenden Werken der Renaissance, etwa von Michelangelo. Die Dokumentation läuft am Donnerstag um 12.10 Uhr bei Arte.

„Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely - Bonnie und Clyde der Kunst“ ist ein Dokumentarfilm von 2010 anlässlich des 10. Todestages der Künstlerin. Sie stammte aus der New Yorker Upper-Class, er aus dem Basler Arbeitermilieu – unterschiedlicher hätte ein Künstlerpaar gar nicht sein können. SF1 präsentiert den Film am Samstag um 9.55 Uhr.

Tele 5 präsentiert am Samstag um 13 Uhr den Spielfilm „Der Venedig Code“. Der amerikanische Kunstgutachter Patrick Donovan wird beauftragt, Gemälde zu prüfen, die sich in einer Galerie in Venedig befinden – als eines verschwindet, begibt er sich selbst auf die Suche.

In der Reihe "Konspirative Küchenkonzerte" im ZDF Kultur treffen am Samstag um 4.50 Uhr die Künstlerin und F.S.K.-Mitbegründerin Michaela Melián und der Techno-Produzent und Pop-Musiker Justus Köhncke zusammen – „Analog meets digital“ lautet das Motto der Sendung.

Am Sonntag um 11.55 Uhr geht es in der Sendung „Sternstunde Kunst“ im SF1 um den Deutschschweizer Fotografen Gotthard Schuh. Der Filmregisseur Villi Hermann reiste seinen Spuren nach, die sich insbesondere in Indonesien befinden.

„Mit Blumen zeichnen“, am Sonntag um 15.50 Uhr bei Arte, porträtiert den Landart-Künstler Nils-Udo. Anfang der 70er begann der Deutsche die Matrialien für seine Kunst in der Natur zu suchen. Der Film zeigt ihn, während er eine seiner neuesten Arbeiten aufbaut – eine Installation im französischen Copponex.