Programmvorschau

Was läuft im Fernsehen?

Am Dienstag, 7. Februar, um 4.15 Uhr wiederholt Arte  in der Reihe „Künstler hautnah“ das Porträt des Bildhauers Stephan Balkenhol.

Mark Daniels stellt in seinem FilmComics ziehen in den Krieg“ auf Arte Mittwoch, 8. Februar, um 3.25 Uhr die drei wichtigsten Vertreter des Genres dokumentarischer Comic vor: Joe Sacco, Joe Kubert und Marjane Satrapi. Zeichnerisch nähern sie sich den Grenzerfahrungen des Krieges und entwickeln eine neue Form von Journalismus.

Am 9.Februar feiert Gerhard Richter seinen 80. Geburtstag. Zu Ehren des großen Malers wiederholt BR-alpha in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag, um 0.15 Uhr die NDR-Produktion „Gerhard Richter – Meine Bilder sind klüger als ich“ von 1992.

Für die nächste Ausgabe der „Konspirativen Küchen-Konzerte“ am Freitag um 21.55 Uhr kündigt ZDF-Kultur das Zusammentreffen des deutschen Medienkünstlers Julius von Bismarck und der wortgewaltigen österreichischen Band „Ja, Panik“ an.

In der Sendung „Abgedreht“ begegnet Arte am Samstag um 5.55 Uhr  dem Architekten Renzo Piano. Unweit des von ihm entworfenen Centre Pompidou in Paris spricht er über seine Bauten, die er fest in Gegenwart und Gesellschaft verankern möchte.

Im Rahmen der Filmreihe „Berlinale Youngsters“ zeigt ZDF-Kultur am Samstag um 20.15 Uhr das kleine Fernsehspiel „Wholetrain“ von Regisseur Florian Gaag: der Machtkampf zweier Sprayer-Crews und ihr Leben für die Subkultur.

3sat widmet sich am Sonntag um 9.05 Uhr in der Reihe „100(0) Meisterwerke“ dem Schöpfer des schwarzen Quadrats Kasimir Malewitsch. In zehn Minuten wird sein Werk von einem Kunsthistoriker vorgestellt und analysiert.

In „Ilya Kabakov - Fliegen und Engel“ porträtieren die Filmemacher Kerstin Stutterheim und Niels Bolbrinker am Sonntag um 15.45 Uhr auf SF1 einen der wohl bedeutendsten russischen Konzeptkünstler unserer Zeit (hier unsere Filmbesprechung). Kabakov wurde durch seine Installationen bekannt, in denen er sich immer wieder mit der Zeit des Post-Stalinismus auseinandersetzt.

Eine weitere Sendung der Arte-Reihe „Künstler hautnah“ zeigt am Sonntag um 15.45 Uhr den Streetart-Künstler Evol. Claire Laborey folgt ihm durch die Straßen seiner Wahlheimat Berlin bis in sein Atelier, wo er nicht nur Arbeiten für den Stadtraum sonder auch Werke für Galerien schafft.