Zitat der Woche

Welche Werte haben Ihre Eltern Ihnen vermittelt, Herr Baselitz?

«Dazu muss ich kurz beschreiben, wie diese Zeit für uns Kinder war: Es gab nicht die ernsten Gefahren, die es für Kinder heute gibt - Verkehr, Räuberei, Drogen und dergleichen. Zu rauchen war keine echte Gefahr, denn mit Kräutern statt Tabak macht es wirklich keinen Spaß. Man versuchte es trotzdem hin und wieder. Andere wirkliche Gefahren, die eine Aufsicht erfordert hätten, gab es nicht, nun ja, wenn man davon absieht, dass wir mit Waffen spielten. Also, ich konnte früh losmarschieren und erst abends wiederkommen. Abends musste ich wieder da sein! Manchmal kam ich mit schlechtem Gewissen, meist, weil ich nicht pünktlich zurück war. Dieses Draußensein gehörte dazu. Niemand hielt sich drinnen auf.»

Auszug aus dem Buch von Ulrike Döpfner «Was für ein Kind waren Sie?» Verlag Collection Rolf Heyne, München, 400 Seiten, 19,90 Euro