Künstlerfilm

"Werk ohne Autor" geht ins Oscar-Rennen

Foto: Disney/dpa
Foto: Disney/dpa
Künstler Kurt Barnert (Tom Schilling) in einer Szene des Films "Werk ohne Autor"

Der Film "Werk ohne Autor", mit dem Florian Henckel von Donnersmarck eine an Gerhard Richters Leben angelehnte Künstler-Biografie erzählt, ist der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar

Das teilte German Films am Donnerstag in München mit. Der Regisseur hatte 2007 mit "Das Leben der Anderen" den bislang letzten Oscar in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film nach Deutschland geholt.

"Werk ohne Autor" mit Sebastian Koch, Tom Schilling und Paula Beer geht auch ins Rennen um den Goldenen Löwen beim Filmfest in Venedig. Am 3. Oktober kommt er in die deutschen Kinos. Er handelt von den Kindheitserinnerungen eines Künstlers aus der Nazi-Zeit und während des DDR-Regimes. Die Handlung beruht auf der Lebensgeschichte des Malers Gerhard Richter.