Internationaler Museumstag

Wohin am Wochenende?

Gemäldegalerie am Kulturforum Berlin

Zum Internationalen Museumstag sind am Sonntag die Bürger in ganz Deutschland eingeladen, ihre Museen neu zu entdecken

Bei kostenlosem Eintritt bieten viele Häuser Sonderführungen, Vorträge, Workshops und Mitmach-Aktionen. Vielerorts gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit. Auf der Seite www.museumstag.de kann jeder gezielt nach Veranstaltungen in seiner Gegend suchen.

Der Museumstag wird jährlich im Mai vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ausgerufen. Er soll auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam machen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto "Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher".

Zur bundesweiten Auftaktveranstaltung lädt der Deutsche Museumsbund in die Gemäldegalerie am Kulturforum. Die Schirmherrschaft hat der amtierende Bundesratspräsident, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), übernommen.

"Museen sind kulturelles Gedächtnis und zugleich Orte gesellschaftlicher Diskussion", erklärte er im Vorfeld. Der Senat arbeite daran, mehr Bürger für die Angebote zu interessieren - unter anderem durch den zeitweiligen Verzicht auf Eintrittsgelder.

Am Kulturforum (Beginn: 13.00 Uhr) gibt es neben einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der Museen ein vielfältiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm für Kinder und Familien. Auch der Eintritt in alle Museen dort ist kostenlos. Die anderen Häuser der Staatlichen Museen - etwa auf der Museumsinsel - beteiligen sich allerdings nicht.

Dafür sind mehr als 40 andere Berliner Institutionen dabei, etwa das Bröhan-, das Brücke- und das Käthe-Kollwitz Museum, das Technik- und das Naturkundemuseum. Im Deutschen Historischen Museum locken die Dauerausstellung zur Deutschen Geschichte und die Sonderschau zur deutschen Tugend des Sparens.

Auch zahlreiche Erinnerungsstätten beteiligen sich - wie der Tränenpalast, die Gedenkstätte Hohenschönhausen und die Topographie des Terrors.