Kusama in Paris

Kürbiszeit

Der Kürbis ist die Pflanze der Saison und eines der Markenzeichen der Künstlerin Yayoi Kusama. Ein besonders prächtiges Exemplar steht jetzt zur Kunstmesse Fiac in Paris

Nun beginnt wieder diese Zeit im Jahr, in der man sich vor Kürbissen kaum retten kann. Die Halloween-Dekoration steht gefühlt seit Ende August in den Läden, Kürbissuppe ist Grundnahrungsmittel, und auch in der Kunst hat die Frucht ihren Platz. Das prominenteste Exemplar der Saison ist von der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama, gelb-schwarz gepunktet, aufblasbar und steht gerade in Paris auf dem Place Vendôme, einem der fünf "königlichen Plätze" der Stadt. Die Arbeit " Life of the Pumpkin Recites, All About the Biggest Love for the People" ist Teil des Rahmenprogramms der Kunstmesse Fiac, die noch bis Sonntag, 20. Oktober, im Grand Palais in Paris stattfindet.

Der Kürbis ist eines der Markenzeichen der 90-jährigen Yayoi Kusama, die seit Jahrzehnten die Welt mit ihren Punkten überzieht. In verschiedenen Größen taucht er auch immer wieder unter freiem Himmel auf, unter anderem in Hongkong und auf der japanischen Kunstinsel Naoshima. Das Gewächs, das sich der eindeutigen Klassifizierung zwischen Obst und Gemüse entzieht, hat für die Künstlerin eine besondere Bedeutung. Ihre Familie baute früher Kürbisse in ihre Heimat Matsumoto an, und Kusama fühlte sich von der voluminösen Form inspiriert - genau wie von der großzügigen Verbreitung und Bescheidenheit der Frucht.

In Paris musste sich der Aufblas-Kürbis nun schon einmal den Elementen beugen. Wegen starker Winde wurde der Skulptur zwischenzeitlich die Luft abgelassen.