77 777 Euro Kaufpreis

Youtuber Kliemann kauft Vier-Quadratmeter-Haus in Bremen

Bremens Mini-Haus hat einen neuen Eigentümer. Der ist internetaffin, handwerklich mehr als begabt, Musiker und Chef im Kliemannsland

Der Youtuber, Heim-Handwerker und Musiker Fynn Kliemann ist neuer Besitzer eines Mini-Hauses in Bremens historischer Altstadt. Er habe dort das "nachweislich kleinste Haus Deutschlands" gekauft, verkündete der 32-Jährige auf Instagram. "Das sind sieben Quadratmeter und vier Quadratmeter Wohnfläche - das wird richtiges Ingenieurstum, da überhaupt ein Bett reinzubringen."

Das Haus war Ende 2020 über das Maklerunternehmen Kensington für einen Preis von 77 777 Euro angeboten worden. "Mit so viel Aufmerksamkeit hätten wir aber nie gerechnet", sagte Immobilienmakler Tobias Lachmann am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Angebot habe sich sogar bis in die USA und nach China herumgesprochen. Insgesamt meldeten sich rund 150 Interessenten auf die Immobilie. 

Der Webdesigner Kliemann aus Niedersachsen wurde auf Youtube unter anderem als "Heimwerkerking" bekannt. Vor einigen Jahren schuf er auf einem alten Bauernhof in Elsdorf nördlich von Bremen ein Zentrum für Kreative ("Kliemannsland"). Was er mit seiner neuen Immobilie im Herzen Bremens machen will, ist noch nicht genau bekannt. "Dazu erzähle ich Euch in Ruhe noch mal ein bisschen mehr", sagte er in seiner Instagram-Videobotschaft. 

Das Haus hat seine ganz eigene Geschichte, wurde schon mal als Hühnerstall genutzt, war mal eine Wasserzisterne und zuletzt ein Büro. Der frühere Besitzer, Ortwin Fritsche, sagte Radio Bremen im vergangenen Oktober, als das Haus noch zum Verkauf stand: "Ich hoffe, dass ein Käufer gefunden wird, der dieses Kleinod so behandelt, wie es sich gehört. Ich suche jemanden, der das wirklich wertschätzt."

Mit Kliemann wurde der Richtige gefunden, da ist sich Lachmann sicher: "Das passt sehr gut." Für ihn sei es eine "riesengroße Ehre" gewesen, solch ein Projekt zu betreuen, sagte der Makler. "Das ist schon Wahnsinn, dass ein so kleines Haus so viel Geschichte erlebt hat."

Wer hier etwas verändern will, muss sich auch mit den Denkmalschutzbehörden zusammensetzen. Das Gebäude liegt "Hinter der Balge" im historischen Viertel Schnoor (niederdeutsch für Schnur), wo sich kleine bunte Häuser in schmalen Gassen aneinanderreihen. Die Balge war ein Seitenarm der Weser, die durch die Altstadt lief, aber im 19. Jahrhundert zugeschüttet wurde. Der Stadtteil gilt als Sehenswürdigkeit und lockt viele Touristen an. 

Im vergangenen Jahr kaufte Kliemann bereits in Mecklenburg- Vorpommern ein ehemaliges DDR-Objekt in Koldenhof in der Feldberger Seenlandschaft. Dies sei ein Mammutprojekt, so Kliemann. Zu tun gibt es überall genug. Deshalb stellt der umtriebige Youtuber (561 000 Abonnenten) nun ein Handwerker-Team zusammen. "Elektriker, Heizungsinstallateure, Zimmermann, et cetera, das fehlt mir alles noch." Das Motto: "Gute Laune, Dinge ausprobieren, nachhaltig bauen, und vor allem: Spaß haben."