Coronahilfe

Zero-Künstler Heinz Mack stiftet 100 000 Euro für junge Kunst

Zero-Künstler Heinz Mack 
Foto: dpa

Zero-Künstler Heinz Mack 

Zero-Künstler Heinz Mack (90) hat 100 000 Euro für die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler in Corona-Zeiten gestiftet

Gemeinsam mit der Düsseldorfer Galerie Breckner spendete Mack dem Kunstpalast Einnahmen aus dem Verkauf seiner Jubiläumsedition "Terzett", wie das Museum am Dienstag mitteilte. Das Geld wurde für den Ankauf von Werken junger Künstler und Künstlerinnen zur Verfügung gestellt.

Generaldirektor Felix Krämer sagte, das Engagement zeige, "wie viel auch zu Coronazeiten bewegt werden kann". Erworben wurden für denn Kunstpalast mehr als 20 Arbeiten von sieben Kunstschaffenden, die von Malerei und Fotografie bis zu Raum- und Klanginstallationen und computergestützten Werken im virtuellen Raum reichen.