Karlsruhe

ZKM-Direktor Weibel bleibt ein Jahr länger

Foto: dpa
Foto: dpa
Peter Weibel

Der Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, Peter Weibel, hat seinen Vertrag um ein Jahr bis Ende 2020 verlängert

Es brauche ausreichend Zeit, um die richtige Persönlichkeit als Nachfolger zu finden, teilte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (parteilos) am Freitag mit. "Wir sind Peter Weibel deshalb sehr dankbar, dass er bereit ist, noch ein Jahr zu verlängern, damit wir diese wichtige Aufgabe mit Konzentration und ohne Zeitdruck angehen können."

Das ZKM wurde 1989 von Stadt und Land als Stiftung gegründet und 1997 eröffnet. Es widmet sich dem ganzen Spektrum von Medien und Kunst, darunter Malerei, Fotografie und Skulptur, Film, Video und Medienkunst, Musik, Tanz, Theater und Performance. Es hat seine Heimat in den umgestalteten Hallen der ehemaligen Industriewerke Karlsruhe-Augsburg. Der heute 74 Jahre alte Weibel hatte 1999 nach dem Tod des Gründungsdirektors Heinrich Klotz die Leitung des Hauses übernommen.

"Das Land Baden-Württemberg, die Stadt Karlsruhe und das ZKM haben Peter Weibel sehr viel zu verdanken", teilte Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) mit. Das ZKM habe sich zu einem weltweit hoch geschätzten und viel beachteten Botschafter entwickelt.