New York

Zwei neue Kunstwerke des Public Art Fund aufgestellt

Mit einem monumentaler Skulptur von Mark Manders am Central Park und einer Installation von Siah Armajani vor der Brooklyn Bridge sind zwei neue Kunstwerke des Public Art Fund, der sich um Kultur im öffentlichen Raum kümmert, in New York eröffnet worden

Ein seit Mittwoch und bis zum 1. September am Südosteingang des Central Parks aufgestellte knapp vier Meter hohe Kopf aus Bronze stammt von dem niederländischen Künstler Mark Manders. 

Am Ufer von Brooklyn vor dem Panorama von Brooklyn Bridge und Manhattan Bridge stellte der iranische Künstler Siah Armajani seine eigene kleine Brücke auf. Sie führt allerdings nicht über einen Fluss, sondern nur über eine kleine Tanne. "Bridge Over Tree" war ursprünglich 1970 in Minneapolis ausgestellt worden und wird nun erstmals wieder gezeigt.