Gemeinsam mit der MCH Group, Qatar Sports Investments (QSI) und dem Kreativkollektiv QC+ wurde am Dienstag eine Partnerschaft bekannt gegeben, die zur Gründung von Art Basel Qatar führen soll. Mit diesem Schritt solle Katar laut Mitteilung als "aufstrebendes Zentrum für Kunst und Kultur" im Nahen Osten weiter gestärkt werden. Die Art Basel Qatar soll demnach im M7 Creative Hub sowie im Design District im Herzen von Msheireb stattfinden, in direkter Nachbarschaft zu Wahrzeichen wie dem Nationalmuseum von Katar. Die Messe soll ein kuratiertes Forum für führende Galerien und Künstlerinnen und Künstler aus der MENA-Region, Südasien und darüber hinaus bieten.
Die Initiative ist Teil von Katars umfassender "Vision zur Förderung von Kultur und Kreativwirtschaft", wie sie vom Emir Scheich Tamim bin Hamad Al Thani und unter der Leitung von Sheikha Al Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani, Vorsitzende der Qatar Museums, vorangetrieben wird. "Katar entwickelt sich im Rahmen der Nationalen Vision 2030 zu einer wissensbasierten Gesellschaft – Kultur und Kreativität spielen dabei eine zentrale Rolle", erklärte Sheikha Al Mayassa. Art Basel Qatar soll laut ihren Worten das bestehende kulturelle Ökosystem ergänzen und neue internationale Verbindungen schaffen.
QSI-Vorsitzender Nasser Al-Khelaïfi betonte die kulturelle Dimension des Projekts: "Kunst und Sport verbinden Menschen weltweit – genau das ist unsere Mission bei QSI. Die Partnerschaft mit Art Basel ist ein starkes Zeichen für die nachhaltige Wirkung der FIFA-Weltmeisterschaft 2022." Die Investmentgruppe QSI ist unter anderem als Eigentümerin des Fußballclubs Paris Saint-Germain bekannt. QC+ ist spezialisiert auf kulturellen Handel und Ausstellungskonzeption und war maßgeblich am Aufbau von Katars kultureller Infrastruktur beteiligt.
Katar als fünfter Standort der Art Basel
Für die Art Basel stellt die Messe in Doha einen weiteren Meilenstein dar: Nach Ablegern in Basel, Miami Beach, Hongkong und – seit 2022 – Paris wird Katar der fünfte Standort. "Wir sehen in der Region großes Potenzial", so der Art-Basel-CEO Noah Horowitz. "Katar bietet mit seinen Sammlungen, Institutionen und der Unterstützung für Talente ideale Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg der Messe."
Auch Andrea Zappia, CEO der MCH Group, zeigt sich überzeugt: "Diese Kooperation ist ein Meilenstein. Gemeinsam mit QSI und QC+ bauen wir ein neues, einzigartiges Format auf, das Kunstbegeisterte aus aller Welt anzieht." Mit Art Basel Qatar solle nicht nur eine Kunstmesse etabliert, sondern auch ein nachhaltiges Netzwerk für den Kunstmarkt der Region geschaffen werden – mit ganzjährigem Programm, Bildungsangeboten und neuen Möglichkeiten für Künstler, Sammler und Galerien.