Karl Marx in Chemnitz

Der Nischel als Souvenir

Karl Marx
Foto: Thomas Meyer

Das Wort "Nischel" bezeichnet in Sachsen einen Kopf. Den größten findet man an der Chemnitzer Brückenstraße. 7,10 Meter hoch ist der berühmte Dickschädel von Karl Marx. Es gibt ihn indes auch wesentlich kleiner. Als Souvenir verbindet er Chemnitz mit dem Rest der Republik

Mo Gandehari
Foto: Thomas Meyer

Mo Ghandehari, Berlin: "Eines der wenigen guten Referate, die ich einst als Schüler halten durfte, war das über Karl Marx. Der Nischel erinnert mich an diese Zeit."

__________________________________________________________________________________________________

Antje Schildt
Foto: Thomas Meyer

Antje Schildt, Chemnitz: "Die Büste habe ich gekauft, weil ich ein DDR-Kind bin. Ich verbinde mit dem Namen Karl-Marx-Stadt meine Jugend- und Studienzeit."

__________________________________________________________________________________________________

Max Hennig
Foto: Thomas Meyer

Max Hennig, Dresden: "Ich habe mir den Nischel als Erinnerungs- und gleichzeitig Designstück gekauft. Mein Opa und sein Teil der Familie sind gebürtig aus Karl-Marx-Stadt beziehungsweise Chemnitz. Daher ist der Kopf für mich eine Erinnerungsstütze."

__________________________________________________________________________________________________

Claudia Reiss
Foto: Thomas Meyer

Claudia Reiss, Chemnitz: "Ich bin in Karl-Marx-Stadt geboren worden. Als Kinder mussten wir vor dem Nischel demonstrieren. Er war immer da und prägt das Bild unserer Stadt bis heute. Hier ist meine Heimat, die ich mag."

__________________________________________________________________________________________________

Junya Arino
Foto: Thomas Meyer
Junya Arino, Berlin: "Die Statue ist das Symbol von Chemnitz, dem Heimatort meiner Freundin. Karl in Chemnitz ist so groß und mächtig wie der große Buddha in Japan."

__________________________________________________________________________________________________

Robert Meyer
Foto: Thomas Meyer

Robert Meyer, Chemnitz: "Ich habe mir den Nischel als Deko-Objekt gekauft. Hinter dem Original-Nischel befindet sich eine Steintafel, darauf der berühmte Satz aus dem Kommunistischen Manifest: Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Daran muss ich beim Anblick des Nischels denken."

__________________________________________________________________________________________________

Ward Hooper
Foto: Thomas Meyer
Ward Hooper, Berlin: "Als Bürger einer kapitalistischen Gesellschaft finde ich Trost in Karls Gegenwart. Ich umgebe mich gerne mit Alternativen."