Kulturerbe

Dessauer Bauhausstätten für Ukraine-Geflüchtete ohne Eintritt

Bauhaus Museum Dessau
Foto: dpa

Bauhaus Museum Dessau

Die Stiftung Bauhaus Dessau bietet Geflüchteten aus der Ukraine freien Eintritt in die Bauhausstätten an

Das betrifft das Bauhaus Museum Dessau, das historische Bauhausgebäude und die Meisterhäuser in Dessau-Roßlau. Anliegen sei es, den Menschen aus der Ukraine das Ankommen in Deutschland zu erleichtern, teilte die Direktorin der Stiftung, Barbara Steiner, am Montag mit.

Das Bauhaus war 1919 als Schule für Gestaltung in Weimar von dem Architekten Walter Gropius (1883-1969) gegründet worden. Es zog später nach Dessau um, wo es seine Blütezeit erlebte. Gropius und andere Bauhauskünstler lebten in der Stadt in selbst entworfenen Häusern. Die geradlinige Architektur der Meisterhäuser gilt wie auch das Design der Schule bis heute weltweit als stilgebend. 2019 wurde in Dessau-Roßlau das Bauhaus Museum Dessau eröffnet.