Berlin

Humboldt Forum erinnert mit zweiteiliger Skulptur an Kolonialgeschichte

Eine zweiteilige Bronzeskulptur soll in Berlin an die deutsche Kolonialgeschichte erinnern und neuen Perspektiven hinsichtlich Restitution den Weg bereiten

Mit der zweiteiligen Bronze "Statue of Limitations" des Künstlers Kang Sunkoo erinnert das Humboldt Forum in Berlin an die bis heute nachwirkende Kolonialgeschichte Deutschlands. Der obere Teil der schwarz patinierten Bronzearbeit, die zusammen mit insgesamt 22 Metern Höhe der Form einer Flagge auf halbmast entspricht, wurde am Freitag im sogenannten Afrikaviertel der Hauptstadt eingeweiht. Der untere Teil befindet sich in der Treppenhalle des Humboldt Forums, das auch wegen seiner Präsentation zahlreicher Kunstwerke aus der Kolonialzeit umstritten ist. Der Titel ist angelehnt an den englischen Begriff "Statute of Limitations" für Verjährung.

Der externe Teil steht auf einem bisher nach dem einstigen Reichskommissar für Deutsch-Westafrika, Gustav Nachtigal (1834-1885), benannten Platz. Geplant ist, den Ort nach Emily und Rudolf Duala Manga Bell umzubenennen, um ihre Rolle im Widerstand gegen die deutsche Kolonialherrschaft zu würdigen. "Die Geschichte des Ortes ändert sich nicht durch Umbenennung", sagte Kang Sunkoo, dessen Skulptur für zunächst sechs Monate dort stehen soll. Er wie zahlreiche andere Befürworter wünschen sich den Platz als dauerhaften Standort.

Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) sprach von einem "Kunstwerk wie ein Stachel in diesem Boden". Kolonialismus sei nicht nur ein kleiner Teil in der deutschen Geschichte. Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums, sprach von der Notwendigkeit solch kontroverser Orte für die Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe. "Restitution ist keine Erledigung", sagte Dorgerloh mit Blick auf geplante Rückgaben von Kunstwerken an die Herkunftsgesellschaften. Die Bronze sei "ein immerwährender Anlass, uns dieser Auseinandersetzung zu stellen".

Das rund 680 Millionen Euro teure Humboldt Forum arbeitet hinter der umstrittenen Teilrekonstruktion des Hohenzollern-Schlosses im Zentrum Berlins. Das 40 000 Quadratmeter umfassende Kultur- und Ausstellungszentrum bespielen die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit zwei ihrer Museen, das Land Berlin, die Humboldt-Universität und die Stiftung Humboldt Forum. Gezeigt werden Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins. Darunter sollen künftig auch die als Raubgut geltenden Benin-Bronen sein, bei denen derzeit über die Übertragung der Eigentumsrechte und mögliche Rückgaben verhandelt wird.