Zeichenwettberwerb in Berlin

Beste Hackfleisch-Zeichner stehen fest

Die Künstlerin Zu Kalinowska lud in Berlin zum Hackfleisch-Zeichenwettbewerb ein. Wir zeigen die Gewinner

Rot angemalte Instantnudeln dienten als fleischfreier Ersatz für Hackfleisch, das am Mittwoch im Wettstreit gezeichnet werden musste. Die Künstlerin Zu Kalinowska hat dieses Event ins Leben gerufen als Hommage an das sich auflösende Veranstaltungskollektiv "Eine Welt aus Hack". Die Herausforderung: Es sollte eine eigene Interpretation der Installation "Vegetarian Replica Hackfleisch" gezeichnet werden, das auf drei Säulen platziert und mit silber glänzenden Tüchern in Szene gesetzt worden war.

Eine zufällig aus dem Publikum ausgewählte Jury benannte anschließend einen Hauptgewinner und drei Sieger in den Kategorien Leidenschaft, Integrität und Innovation. Der Hauptegwinner erhielt einen 50-Euro-Gutschein für Lidl, die drei Kategorien-Sieger Trophäen.

Kalinowska war vom Ergebnis etwa überrascht, sagte sie Monopol. "Vielleicht lag es an der meditativen orientalischen Musik, die im Hintergrund lief."

Der Wettbewerb fand im West Germany statt, wo alle Hackfleisch-Zeichnungen im Rahmen der Ausstellung "Das Letzte Konzert" jetzt zu sehen sind.  

Balkrishna Doshi
Das ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik in Berlin-Moabit.
Aung San Suu Kyi während einer Feier anlässlich des zweiten Jahrestages zur Konstituierung des Parlaments von Myanmar
Die Installation "So Close" des französischen Künstlers und Fotografen JR am Haupteingang der Armory Show