Warnung an User

Instagram-Account des Kunstmuseums Stuttgart gehackt

Kunstmuseum Stuttgart
Foto: Dirk Wilhelmy

Kunstmuseum Stuttgart

Der Instagram-Account des Kunstmuseums Stuttgart ist gehackt worden. Das Haus warnt nun seine Nutzer vor einem geposteten Link 

An der Stelle, an der sonst Details zum Kunstmuseum stehen (Link in Bio), steht seit Samstagabend eine Nummer mit einer englischen Aufforderung, diese zu kontaktieren. Das Museum bittet auf seiner Website darum, nicht auf den Link zu klicken: "Wir hoffen, dass wir den Account bald wieder zurückhaben und sind mit Hochdruck dabei, eine Lösung zu finden", schreibt das Kunstmuseum.  

Um das Problem zu lösen, habe das Museum Kontakt zum Landeskriminalamt Baden-Württemberg und dem Instagram-Betreiber Meta aufgenommen, berichtete eine Sprecherin des Kunstmuseums am Mittwoch. Sogar das Innenministerium habe sich gemeldet und Hilfe angeboten. "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung", sagte die Museumssprecherin.