Monopol-Podcast

Jeff Koons und der Apollo im Schlachthaus

Jeff Koons ist dafür bekannt, höchst erfolgreich zwischen Kitsch und Konzept zu balancieren. Im Monopol-Podcast geht es diesmal um sein Projekt auf der griechischen Insel Hydra. Dort nimmt er es mit den Göttern auf  

Warum stellt einer der bekanntesten (und teuersten) Gegenwartskünstler, der weltweit große Museen bespielt, in einem kleinen Steinhaus auf einer griechischen Insel aus? Jeff Koons sucht auf Hydra die Nähe zur griechischen Antike. Und hat dafür gute Gründe, denn auch damals waren Skulpturen groß, und: bunt.

Um das Projekt, das moderne Konsumkultur mit archäologischen Erkenntnissen zur Farbigkeit von antiken Skulpturen verbindet, geht es in der aktuellen Folge des Monopol-Podcasts "Kunst und Leben". Redakteurin Silke Hohmann war auf Hydra und erzählt Moderatorin Sara Steinert von ihren Eindrücken und Koons' Konzept der Zusammenführung von vermeintlicher Hochkultur mit der Verführung des Pop. Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr erklärt, wie der Künstler schon immer mit Recherche und Einflüssem ais der Kunstgeschichte gearbeitet hat - auch wenn seine Werke dabei stets hochglänzend und zugänglich bleiben. 

"Kunst und Leben" ist ein Kunst- und Kulturpodcast von Monopol in Kooperation mit Detektor FM. Monopol-Redakteurinnen und Redakteure sprechen zweimal im Monat über alles, was die Kunstwelt bewegt, schauen hinter die Kulissen, lassen Künstlerinnen und Künstler zu Wort kommen und erfahren Exklusives zu ihren Arbeiten und Perspektiven.

Die aktuelle Folge des Monopol-Podcasts können Sie hier hören. Dazu bitte die Inhalte aktivieren: