Aachen

Karajan-Büste entfernt: "In der NS-Zeit kein unbeschriebenes Blatt"

Büste des österreichischen Dirigenten Herbert von Karajan im Foyer des Theaters in Aachen
Foto: Sarah Ritter/Theater Aachen/dpa

Büste des österreichischen Dirigenten Herbert von Karajan im Foyer des Theaters in Aachen

Das Theater in Aachen hat eine Büste des österreichischen Dirigenten Herbert von Karajan (1908 - 1989) aus dem Foyer des Hauses entfernt

Gründe seien neueste Forschungsergebnisse und der Vortrag eines Karajan-Biografen, die deutlich aufgezeigt hätten, "dass Herbert von Karajan in der NS-Zeit kein unbeschriebenes Blatt war", teilte Generalintendantin Elena Tzavara am Mittwoch mit. "All das hat uns bestärkt, die Büste zu entfernen".

Karajan zählt zu den bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Zu Beginn seiner Karriere war er Generalmusikdirektor in Aachen, nach Angaben des Theaters in den Jahren von 1935 bis 1942. Er war Mitglied der NSDAP. Mitte der 1950er Jahre wurde er Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die "Aachener Zeitung" berichtete.

Das Theater teilte mit, das Porträt aus Bronze solle dem örtlichen Stadtmuseum Centre Charlemagne übergeben werden. Dort solle die Arbeit in der für 2025 geplanten Ausstellung "200 Jahre Stadttheater Aachen" gezeigt werden. Auch die NS-Zeit solle dann ein Thema sein.

Anstelle des Karajan-Kopfes möchte Generalintendantin Tzavara eine Büste von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem eigenen Bestand aufstellen. Das Theater in Aachen wurde 1825 eröffnet und im Zweiten Weltkrieg zerstört. Es wurde nach historischen Plänen wieder aufgebaut und 1951 eröffnet.