Miriam Bettin soll ihr neues Amt im September dieses Jahres antreten, das von ihr verantwortete Ausstellungsprogramm soll laut Mitteilung des Museums im Frühjahr 2026 beginnen. Sie wird damit Nachfolgerin von Direktorin Bettina Ruhrberg, die das Haus seit 2006 geleitet hatte.
Miriam Bettin studierte Curatorial Studies an der Städelschule Frankfurt am Main und Kunstwissenschaften sowie Philosophie in Kassel. Sie kuratierte unter anderem am Kölnischen und am Braunschweiger Kunstverein und gestaltete 2024 die Ausstellung "Grow It Show It" über Haare in der Fotografie am Folkwang Museum in Essen mit. Seit 2023 arbeitet sie mit der Kunstkommission Düsseldorf zu Kunst im öffentlichen Raum.
Das Mönchehaus Museum wurde im Jahre 1978 durch den Verein zur Förderung moderner Kunst Goslar (VFK) gegründet. Eines der Ziele war, ein angemessenes Ausstellungsumfeld für die Preisträgerinnen und Preisträger des renommierten Goslarer Kaiserrings zu schaffen. Ab Oktober ist dort die Schau der aktuell Ausgezeichneten Katharina Fritsch zu sehen.